|
|
| » Wandern zur Gudenushöhle |
Von der Maigenmühle an der Straße von Weizierl/Walde nach Albrechtsberg/Großen Krems wandert man auf einer Forststraße entlang der Kleinen Krems. Bald erreicht man die Burg Hartenstein, die auf dem Burgfelsen thront. Man folgt weiter der Kleinen Krems, die hier in einem Bogen die Burgfelsen umfließt, und erreicht ein Brückerl mit einem Wegweiser zur Gudenushöhle. Über dieses zur Gudenushöhle, die man nach wenigen Metern erreicht.
Nun wieder zurück über die Kleine Krems und weiter an deren linkem Ufer entlang, bis schräg nach links ein blau markierter Weg zur Eichmayerhöhle abzweigt. Nun steil bergauf bis zu Höhle und weiter auf steilem Weg bis zum "Steinernen Saal".
Hier empfielt es sich umzukehren, da der direkte Weiterweg zum Kremszwickl über steiles, rutschiges Terrain führt. Einen Abstecher zur Teufelskirchenhöhle sollten nur jene unternehmen, die auch schwierige Klettersteige sicher bewältigen können.
Sobald man wieder im Tal der Kleinen Krems angelangt ist, kann man noch den Weg bis zum Zusammenfluß mit der Großen Krems verfolgen. Die Rückkehr zum Ausgangspunkt erfolgt auf demselben Weg entlang der Kleinen Krems. | | | Anschrift: 3500 Krems an der Donau | | Hinweise: Gehzeit 2 Stunden, geeignet für Kinder ab 4 | |
|
|