|
|
| » Wandern auf den Spuren römischer Pferdewagen |
Ausgangspunkt ist der Ort Hundsheim an der Straße von Mautern nach Melk. Vom Westende des Ortes auf blauer Markierung an einem kleinen Bach entlang, leicht bergauf nach Mauternbach. Hier auf der Straße nach rechts bis zur Abzweigung zur Ferdinandswarte bzw. zur Römerstraße (rote Markierung).
Nun bis zu einer Tafel, die über die Römerstraße Auskunft gibt. Wenige Meter davor zweigt nach rechts ein Weg ab (rot markiert), der zuerst die Weingärten quert und dann in den Wald führt. Auf schönem Waldweg bis zu den Feldern oberhalb von Unterbergern und weiter, rechtshaltend, bis zur Ferdinandswarte. Der Abstieg erfolgt über den blau markierten Weg mit dem Wegweiser "Donauleiten".
Einen Kilometer westlich von Hundsheim erreicht man die Schnellstraße. Kurz davor aber folgt man einem Fahrweg nach rechts, der am oberen Rand von Weingärten entlangführt und auf die blaue Markierung von Hundsheim nach Mauternbach trifft. Auf dieser zurück zum Ausgangspunkt. | | | Anschrift: 3512 Mautern an der Donau | | Hinweise: Gehzeit 1,5 Stunden, geeignet für Kinder ab 5 | |
|
|